Schon im Januar 2021 hat der südkoreanische Entwickler Samsung die Modelle seiner aktuellen Flaggschiffserie veröffentlicht. Sie kamen und kommen nicht schlecht am Markt an. Einige Kund:innen warten aber dennoch – nicht auf den Nachfolger, sondern auf das Samsung Galaxy S21 FE.
Samsung Galaxy S21 FE soll sich verspäten
Voraussichtlich wird das Samsung Galaxy S21 FE erst kommendes Jahr auf den Markt kommen. Vergangene Woche wurde noch berichtet, dass das neue Modell schon im Oktober 2021 erscheinen soll. Seitdem sind über Twitter aber einige Beiträge aufgetaucht, die auf eine Verschiebung hinweisen. Sie deuteten eine frühe Vorstellung der nächsten Generation der Fan-Edition an, aber eine überraschend späte Markteinführung.
Glaubt man namenhaften Branchenexperten wie Jon Prosser und Max Weinbach, wird das neue Smartphone am 11. Januar 2022 auf den Markt kommen.
Der Grund für die Verspätung
Für diese starke Verspätung könnte mitunter der weltweite Chipmangel verantwortlich sein. Mit vergleichbaren Probleme haben auch Apple und dessen Zulieferer zu kämpfen. Aufgrund dessen sollen sich etwa die Geräte der iPhone 13-Serie und der Apple Watch Series 7 weiter verspäten. Dies scheint aber nicht nur an den ohnehin bestehenden Problemen durch die Corona-Pandemie zu liegen. So herrschen in China seit geraumer Zeit weitreichende Stromausfälle, die die Produktion behindern.
„Seit Juni dieses Jahres gab es sporadische Ankündigungen von Stromausfällen, aber seit Mitte September ist es zu einer regelmäßigen Sache geworden. Jetzt bekommen wir jede Woche eine Benachrichtigung, die uns sagt, an welchen Tagen in der folgenden Woche der Strom abgeschaltet wird.“
Anonymer Manager
Einen offiziellen Grund für die Verspätung des Samsung Galaxy S21 FE hat der Entwickler bislang noch nicht genannt.
Quellen: Twitter/@jon_prosser; Twitter/@MaxWinebach; eigene Recherche