Eine Forschungsgruppe entdeckte einen Exoplaneten, der noch so jung ist, dass er heiß ist wie Lava. Damit ist er einer der bislang jüngsten Exoplaneten, die wir kennen. Das wissen wir über 2M0437b.
Exoplanet 2M0437b: Das wissen wir
Der Exoplanet 2M0437b wurde mit dem Subaru-Teleskop gefunden, welches auf dem hawaiianischen Vulkan Mauna Kea steht. Er ist etwa 100 Astronomische Einheiten von seinem Stern entfernt und um ein mehrfaches massiver als der Jupiter. Zur Erinnerung: Der Jupiter ist der massenreichste Planet im Sonnensystem. Er ist 2,5-mal so massenreich, wie alle sieben Planeten gemeinsam.
„Der Planet ist so jung, dass er von der bei seiner Entstehung freigesetzten Energie noch heiß ist, mit einer Temperatur, die der der Lava ähnelt, die vom Vulkan Kīlauea ausbricht“, heißt es in einem Bericht der University of Hawai’i.
Gastforscher Teruyuki Hirano entdeckte 2M0437b erstmals im Jahr 2018. In den letzten Jahren untersuchten die Forschenden um Hauptautor der Studie, Eric Gaidos, den Exoplaneten sorgfältig mit anderen Teleskopen.
- Interessant: Was ist eigentlich ein Exoplanet?
2M0437b hat Forschungspotential
„Beobachtungen mit Weltraumteleskopen wie dem Hubble der NASA und dem demnächst auf den Markt kommenden James Webb-Weltraumteleskop könnten Gase in seiner Atmosphäre identifizieren und aufdecken, ob der Planet eine mondbildende Scheibe hat“, erklärt Eric Gaidos in der Mitteilung der Universität.
Weiteres Spannendes aus der Wissenschaft
Mehr als 4.400 Exoplaneten gibt es. Fünf von ihnen haben wir uns genauer angesehen und beschrieben. Über einige außergewöhnliche Merkmale verfügt der Exoplanet namens Nu2 Lupi d. Er ist rund 50 Lichtjahre von der Erde entfernt und wird von drei Planeten umkreist. Kennst du außerdem schon die drei verblüffendsten Theorien über das Universum? Und falls du dich schon einmal gefragt hast, welche Farbe das Universum hat, findest du hier eine Antwort.
Quelle: University of Hawaii