Egal, wie lange du ein Gerät schon benutzt, es gibt immer wieder Dinge, die sich daran neu entdecken lassen. Das gilt auch für das beliebte Handy von Apple. Auf Reddit zeigte sich ein solcher Fall. Er betraf einen scheinbar kaputten iPhone-Lautsprecher, der repariert werden sollte.
Fake: Ein iPhone-Lautsprecher ist gar keiner
Schaust du dir den unteren Rand deines Smartphones an, siehst du eine Reihe von Löchern rechts und links von der Ladebuchse. Bei einem Set davon handelt es sich um einen iPhone-Lautsprecher. Wer glaubt, dass auch das andere diese Funktion ausübt, irrt sich allerdings. Wie unbekannt diese Information für einige Nutzer*innen ist, lässt sich im Netz verfolgen.
„Mein iPhone Xr-Lautsprecher funktioniert auf einer Seite nicht, wenn ich Musik höre! Ist das ein Hardware-Fehler???“
Reddit/u/heriin
Auf diese Frage erhielt User*in heriin eine anscheinend unerwartete Antwort: „Das ist kein Lautsprecher. Es ist nur das untere Mikrofon. Mach dir keine Sorgen, es liegt kein Defekt vor.“ Die Reaktion zumindest war ein „Oh!! Danke!!!“.
Das steckt noch hinter
Zwar ist der entsprechende Thread auf Reddit schon drei Jahre alt. Die Hardware am iPhone hat sich allerdings dahingehend nicht verändert, wie beispielsweise die technischen Daten des aktuellen iPhone 14 verraten. Hier ist der Boden des Gerätes inklusive Beschriftung der Ausstattung abgebildet.
Neben dem Mikrofon soll die linke Reihe an Einkerbungen zudem als „Entlüfter und als Höhenmesser dienen, während es iPhones IP67-wasserdicht hält“, heißt es laut The Sun im Apple-Forum.
Quellen: Apple, Reddit/u/heriin, The Sun
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.