Insgesamt befindet sich Tesla weiterhin auf Erfolgskurs. Das Unternehmen von Elon Musk schreibt schwarze Zahlen, muss sich aber immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Nun muss es gleich zwei seiner Produkte zurückrufen – eines davon betrifft sogar Kinder.
Gefährlich: Das Tesla Cyberquad für Kinder
Tesla baut nicht nur Fahrzeuge für Erwachsene, sondern hat mit dem Tesla Cyberquad for Kids auch ein Gefährt für Kinder und Jugendliche im Portfolio. Doch wie das US-Magazin The Verge jetzt berichtet, muss das motorisierte Spielzeug vorerst wieder vom Markt genommen werden.
Die Sicherheitsbehörde Consumer Product Safety Commission stellte nämlich fest, dass das Kinder-Quad nicht den Sicherheitsanforderungen entspreche. Unter anderem seien der maximale Reifendruck sowie die mechanische Federung nicht für den Gebrauch angemessen.
Wer bereits ein solches Quad gekauft hat, soll den Preis erstattet bekommen. Dem Bericht zufolge sollen bislang 5.000 Exemplare des kleinen Vehikels verkauft worden sein, das auf eine maximale Geschwindigkeit von 16 Km/h kommt und für Kinder ab acht Jahren geeignet sein soll. Glücklicherweise sollen noch keine Unfälle mit dem Tesla Cyberquad for Kids bekannt sein. Das Cyberquad wurde über Teslas eigenen Online-Shop verkauft und nach hausinternem Vorbild designt – die Herstellung übernimmt aber das Unternehmen Radio Flyer.
Auch Tesla Model 3 wird zurückgerufen
Die Probleme aufgrund Sicherheitsbedenken kommen für Tesla aber direkt im Doppelpack. Wie Electrek berichtet, muss der Konzern ganze 24.000 Fahrzeuge von den Straßen nehmen. Der Grund: Es gibt Probleme mit den Sicherheitsgurten.
Betroffen sind insbesondere Modelle, die zwischen 2017 und 2022 hergestellt wurden. Man möchte die Montage des Sicherheitgurtschlosses in der zweiten Reihe genauer unter die Lupe nehmen. Dasselbe gilt für die mittlere Sicherheitsgurtverankerung. Das ist eine Reaktion auf vergangene Vorfälle, die die Kundschaft besonders nach Service-Einsätzen bemerkte.
Für Elon Musks Konzern läuft es abgesehen davon rund: Jüngst kommunizierte man starke Quartalszahlen. Allerdings sieht man bei Tesla schwarz für die Zukunft – eine Sache könnte den Erfolg von E-Autos ausbremsen.
Quellen: The Verge, Electrek
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.