Das iPhone 13 verfügt wie alle anderen bisherigen und neuen Apple-Smartphones auch über den hauseigenen Lightning-Anschluss. Dabei liegen die Vorteile von USB-C klar auf der Hand. Daher hat sich ein Tech-YouTuber der Hausforderung gestellt und das Smartphone einfach umgebaut.
iPhone 13: USB-C-Ausstattung nur etwas für Profis
In seinem YouTube-Video demonstriert Josh alias Restore Technique den gesamten Prozess, wie er das iPhone 13 mit USB-C anstelle von Lightning ausstatte. Auf der Idee kam er durch einen Fan. Als er dann einige Monate später eine Schlagzeile entdeckte, dass das erste USB-C-iPhone (ebenfalls Marke Eigenbau) auf eBay für satte 86.000 Dollar versteigert wurde, musste er es einfach probieren.
Dabei nahm Josh sich vor, dass durch den Austausch von Lightning zu USB-C beim iPhone 13 auch keinerlei Funktionen verloren gehen sollten. Demnach standen
- normales Laden,
- Schnelladen,
- die Umkehrbarkeit des Lade-Adapers (es ist egal, ob du die Vorder- oder Rückseite des Ladekabels in das Telefon steckst),
- die Wasserdichtigkeit
- sowie der Datentransfer
auf seiner To-Do-Liste. Stets mit der Pinzette und dem Feinmechaniker-Werkzeug in der Hand, nahm er zunächst das Lightning-Ladekabel, mit dem das iPhone 13 geladen wird, unter die Lupe. Anhand dieser Beobachtungen entschied er, was seine nächsten Arbeitsschritte sind. Das ganze Video siehst du auf seinem YouTube-Kanal.
Herausforderungen und Ergebnisse
Als er sich dem Inneres des iPhone 13 widmete, wurde das Ganze eine klebrige Angelegenheit – denn viele kleine Teile in der Lade-Sektion des Telefons sind geklebt. Er musste sogar direkt am Rahmen des Telefons etwas Platz schaffen, da der USB-C-Eingang sonst keinen Platz gefunden hätte. Nach einigen weiteren, kleineren Herausforderungen war es geschafft und Josh zieht Bilanz:
- Das normale Laden klappt einwandfrei.
- Beim Schnellladen musst du dich für die „richtige“ Seite beim USB-C Ladekabel entscheiden. Die unkomplizierte Umkehrbarkeit ist hier nicht gegeben. Das iPhone 13 lädt mit der falschen Seite nur in normaler Geschwindigkeit.
- Doch hinter Datentransfer und Wasserdichtigkeit kann Josh auch wieder einen Haken setzen.
Jedoch sei angemerkt, dass viele kleinteilige Arbeitsschritte vonnöten waren und der YouTuber schon beim kleinsten Fehler Teile nachbestellen musste. Für Laien ist das also nun wirklich nichts. Zudem ist zu bedenken, dass er sich bei diesem iPhone 13 natürlich von der Garantie verabschieden muss.
Wusstest du auch, dass ein Fehler bei wasserdichten Handys für das sofortige Aus der Garantie sorgen kann? Sei also besser vorsichtig.
Quelle: YouTube / Restore Technique
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.