Veröffentlicht inScience

Mars: Neues Bild sorgt für Aufregung – „das sehen wir nicht jeden Tag!“

Immer wieder sind selbst NASA-Forschende von den Aufnahmen auf dem roten Planeten begeistert. Das zeigt die jüngste Veröffentlichung.

Darstellung des Mars-Rovers Curiosity.
© designprojects - stock.adobe.com

Mars 2020: Die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA untersucht seit 2021 die Oberfläche und Atmosphäre unseres planetaren Nachbarn.

Schon seit über zwei Jahren sind der NASA-Rover Perseverance und sein begleitender Helikopter Inguenity auf dem Mars aktiv. Dort suchen sie im Rahmen der Mars 2020-Mission unter anderem nach Spuren von Leben. Aber auch die Fahrzeuge erfreuen ihre Macher regelmäßig.

Mars-Helikopter sorgt für Freude

Auf Instagram postete das Jet Propulsion Laboratory der NASA ein Bild von Inguenity. Es zeigt den Forschenden zufolge „den besten Blick, den das Ingenuity-Team auf den #MarsHelicopter seit seinem ersten Flug vor zwei Jahren hatte“. Dieser fand im April 2021 statt. „Das sehen wir nicht jeden Tag!“, ergänzte man in dem Post.

Zu sehen ist der Helikopter, wie er auf dem steinigen Mars-Boden steht. Dazu veröffentlichte die NASA noch eine Zoom-Aufnahme des Bildes. Festgehalten wurde die Szenerie von der MastCam-Z des Mars-Rovers aus einer Entfernung von rund 23 Metern und am 16. April, also am 766. Tag der Mission.

NASA erzielt Rekorde mit Ingenuity

Der Helikopter ist neben der aktuellen Ansicht aber auch auf andere Art beeindruckend. Denn ursprünglich gingen die NASA-Wissenschaftler*innen davon aus, dass er nach einer kurzen Anzahl an Flügen nicht mehr funktionsfähig sein würde.

Inzwischen hat der Mars-Helikopter aber sogar zwei Rekorde aufgestellt. So ist er bereits 50-mal in der Luft gewesen und bewegt sich dabei in immer größere Höhen. Mithilfe des Fluggerätes ist es der NASA möglich, nicht nur den Rover zu navigieren. Er kann auch dazu dienen, größere Regionen zu überblicken.

Quellen: Instagram/@nasajpl

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.