Veröffentlicht inDigital Life

Weltweiter Internet-Vergleich: Deutschlands Platzierung stimmt traurig

Deutschland zählt zu den sieben größten Wirtschaftsmächten der Welt. Was den Ausbau des Internet angeht, hinken wir jedoch stark hinterher. Ein internationaler Vergleich der Netzgeschwindigkeit zeichnet nun ein düsteres Bild.

Eine Karte zeigt die Reichweite vom Internet in Deutschland und Europa
© NicoElNino - stock.adobe.com

Smartphone-Trick: So einfach verbessert ihr euer W-LAN

Es nervt ziemlich, wenn man schnell was am Handy nachgucken will und das WLAN hakt. Wir verraten euch einen Trick, mit dem ihr die Verbindung in Nullkommanichts verbessert.

Öfters mal kein Netz? Damit bist du in Deutschland nicht allein. Nicht nur gefühlt hat unser Land starken Verbesserungsbedarf in Sachen Internetverbindung. Ein Datenanalyse-Spezialist hat nun die Geschwindigkeit von mobilen Daten in 145 Ländern verglichen. Im Ranking bewahrheitet sich ein trauriger Verdacht: Deutschland ist bei der Digitalisierung weit abgeschlagen. Dafür überrascht vor allem die Top drei. Hier findest du die wichtigsten Ergebnisse.

Internetverbindung weltweit: Deutschland weit abgeschlagen

Im Rahmen seines Speedtest Global Index veröffentlicht das Analyseunternehmen Ookla einen Ländervergleich zur Internetgeschwindigkeit. Für die Untersuchungen wurde sowohl die mobile als auch die Breitband-Geschwindigkeit gemessen. Bei beiden konnte Deutschland jedoch nicht punkten.

In Sachen mobile Daten liegt Deutschland mit einer Geschwindigkeit von 56,59 Mbps (Megabits pro Sekunde) auf Platz 38. Beim Breitbandinternet fällt das Urteil noch enttäuschender aus. Hier belegt Deutschland gerade mal den 53. Platz. Zum Vergleich: Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Mbps erreichen wir nur knapp ein Drittel der Datengeschwindigkeit von Spitzenreiter Singapur (254 Mbps).

In diesen Ländern gibt es das beste Internet

Vor allem die Spitzenpositionen beim mobilen Netz überraschen. Den ersten Platz belegen auch dieses Jahr wieder die vereinigten Arabischen Emirate. Die dortige Internetverbindung ist mit im Schnitt 210 Mbps gut viermal so stark wie die in Deutschland.

Auf Platz zwei folgt Katar. Im Rahmen der letztjährigen Fußball-WM hat der arabische Kleinstaat seine Infrastruktur massiv ausgebaut. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 192 Mbps ist man dort nun fast doppelt so schnell unterwegs wie noch im Vorjahr.

Mit Kuwait (153 Mbps) hat es ein weiterer nicht-westlicher Staat in die Top Drei geschafft. Unter den EU-Staaten führt Dänemark (Platz 5, 124 Mbps).

User in Deutschland enttäuscht

Internetverbindung und Handynetz zählen für viele Einwohner*innen zu den größten Serviceschwächen in Deutschland. In einzelnen Landkreisen etwa haben ganze Dörfer gar keinen Zugang zum Netz. Doch selbst in Großstädten kommt es gelegentlich zu Netzstörungen und Ausfällen. Mit smarten Tricks wie diesem können User ihre W-Lan-Verbindung stärken.

Quelle: Speedtest Global Index

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.