Veröffentlicht inDigital Life

Windows: Dieses Update bringt gleich 12 Neuerungen

Ein neues Update für Windows 10 ist da. Die Aktualisierung sorgt für eine Verbindung zu Android-Geräten.

Microsoft-10-Logo auf einem Laptop-Bildschirm
© monticellllo - stock.adobe.com

Windows auf Mac installieren: Eine einfache Lösung gibt es dafür

Möchtest du Windows auf Mac installieren, musst du kein IT-Profi sein.Innerhalb weniger Minuten kannst du ein neues Betriebssystem auf deinem iMac nutzen.

Microsoft bringt ein neues Windows-Update: Hinter dem kryptischen Namen KB5039211 verbergen sich gleich zwölf Fehlerbehebungen und eine komplett neue Funktion. Vorgesehen ist dieses Aktualisierung für die Windows-10-Versionen 21H2 und 22H2.

Neues Windows-Update sorgt für Android-Verbindung

Die neue Funktion betrifft das sogenannte Snipping-Tool – ein Microsoft-Werkzeug, mit dem du Screenshots aufnehmen und verarbeiten kannst. Diese Neuerung aus dem Windows-Update kommt zum Tragen, wenn du ein Android-Gerät mit einem Windows-PC verbindest. Sobald du dann ein Screenshot oder Foto mit dem angeschlossenen Gerät machst, öffnet sich am PC ein Dialogfenster, um das Snipping-Tool zu öffnen.

Diese Funktion aktivierst du unter: „Einstellungen“ > „Mobile Geräte“. Hier wählst du aus, dass der PC auf das mobile Gerät zugreifen darf. Anschließend klickst du auf „Geräte verwalten“. Dein PC erhält dann ein „Cross Device Experience Host“-Update im Microsoft Store. Dieses Update benötigst du, damit die Funktion funktioniert. Im Anschluss musst du nur noch unter der Option „Gerät hinzufügen“, dein Android-Telefon verknüpfen.

Lesetipp: Windows-Update bringt überraschende Sperre – sie betrifft auch dich

Insgesamt 12 Fehlerbehebungen sind enthalten

Als weitere Highlights des Windows-Updates gibt Microsoft folgende Punkte an:

  • „Dieses Update behebt ein Problem, bei dem ein verborgenes Fenster angezeigt wird. Seine Titelleiste hat keinen Inhalt und keinen Client-Bereich. Dies tritt auf, wenn Sie Ihren Bildschirm mit bestimmten Anwendungen freigeben.“
  • „Das Update behebt ein Problem, das die Schaltfläche Freigeben auf USB-Controllern betrifft. Sie funktioniert möglicherweise nicht mit der Game Bar.“

Darüber hinaus enthält das Windows-Update noch eine Reihe kleinerer, nicht sicherheitsrelevanter Fehlerbehebungen, die auf der Support-Seite vorgestellt werden.

Windows-10-Rechner sollten das neue Update in der Regel von alleine installieren. Falls du die Aktualisierung wider Erwarten noch nicht sehen solltest, kannst du es auch ganz einfach über Windows Update-Funktion suchen. Sollte auch das nicht klappen, bietet Microsoft auch den Download aus dem Microsoft-Update-Katalog an.

Quelle: Microsoft Support

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf WhatsAppMSN und Google News.