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Tesla: Für dieses E-Auto nimmt der Automobilkonzern keine Bestellungen mehr an

Noch bei der Vorstellung der Variante lag der Preis wesentlich niedriger und die Reichweite höher. Dieses Versprechen konnte das Cybertruckmodell nicht halten, nun zieht Tesla ganz den Stecker.

Elon Musk bei der Vorstellung des Tesla Cybertrucks 2019. Im Hintergrund ist das Fahrzeug mit kaputter Scheibe zu sehen.
© IMAGO/USA TODAY Network

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Tesla stellt überraschend die Bestellungen für die günstigste Version des Cybertrucks ein und bietet stattdessen eine 100.000-Dollar-Variante an. Der Einstiegvariante des Elektro-Pickups, die bei 61.000 US-Dollar lag, ist nun nicht mehr verfügbar. Diese Entscheidung wirft Fragen auf: War die Nachfrage nach dem Cybertruck doch nicht so gut, wie angekündigt? Oder ist dies Teil einer strategischen Neuausrichtung des Automobilherstellers?

Waren die Tesla-Angaben richtig?

Ersteres deutet jedenfalls Analyst Sam Abuelsamid von Guidehouse Insights an. „Es zeigt, dass die Nachfrage viel geringer ist als eine Million Pick-ups“, sagte Abuelsamid gegenüber Reuters. Dabei bezieht er sich auf eine Aussage von Elon Musk aus dem Oktober 2023. Damals hatte der Tesla-Chef nämlich bekannt gegeben, dass eine Million Reservierungen für den Cybertruck eingegangen seien.

Die ursprünglichen Versprechen von Tesla bezüglich des Cybertrucks waren ambitioniert. Das Fahrzeug wurde 2019 mit einer geplanten Reichweite von bis zu 800 Kilometern und einem Startpreis von 40.000 US-Dollar vorgestellt. Als die ersten Modelle 2023 auf den Markt kamen, waren sie jedoch rund 20.000 US-Dollar teurer und hatten zudem eine geringere Reichweite. Dies führte zu Enttäuschungen bei den Kund*innen und möglicherweise auch zu der aktuellen Anpassung der Preisstruktur.

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Konzern konnte Versprechen nicht halten

Die jüngste Entscheidung von Tesla, das günstigste Modell aus dem Programm zu nehmen, könnte jedoch laut Reuters auch darauf hindeuten, dass sich das Unternehmen nun stärker auf Premium-Kund*innen konzentriert. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Strategie auf die langfristigen Verkaufszahlen auswirken wird. Klar ist jedoch, dass Tesla weiterhin auf dem E-Pickup-Markt präsent bleibt und mit neuen, teureren Modellen auf Kund*innenfang geht.

Anstatt des gestrichenen Modells bietet Tesla nun zwei höherwertige Versionen an. Die limitierte Sonderserie „Foundation“ mit zwei Motoren und einer Reichweite von 510 Kilometern wird für 99.990 US-Dollar angeboten und soll bereits diesen Monat ausgeliefert werden. Ab Oktober 2024 wird der „Foundation Cyberbeast“ mit drei Motoren und einer Reichweite von 480 Kilometern für 119.990 US-Dollar erhältlich sein.

Quelle: Reuters

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