Veröffentlicht inDigital Life

Samsung bringt beliebte Funktion auch auf ältere Geräte – noch in diesem Monat

Oftmals kommen vor allem Nutzer*innen der neuesten und damit auch teureren Geräte in den Genuss von KI-Funktion. Doch Samsung scheint das nun ändern zu wollen.

Samsung Galaxy A55 liegt auf einem dunklem Untergrund.
© miglagoa - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Das südkoreanische Unternehmen hat angekündigt, dass die Circle to Search-Funktion auf immer mehr Samsung Galaxy-Geräten ausgerollt wird. Vor allem Nutzer*innen älterer Handys und Tablets des Konzerns profitieren davon. Bereits diesen Monat soll es schon so weit sein.

Samsung Galaxy mit KI-Suchfunktion

Mit diesem Schritt will Samsung die Ausweitung von KI auf seinen Geräten immer weiter vorantreiben. So schreibt das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung: „Diese Erweiterung unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Samsung und Google, möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern die besten Technologien zur Verfügung zu stellen.“

Das Samsung Galaxy S24 war das erste Smartphone weltweit, das über die Circle to Search-Funktion von Google verfügte und hat sich seitdem „schnell zu einem Favoriten unter den Nutzer*innen entwickelt.“, wie das Unternehmen erklärt. Mit dem KI-Feature kannst du Objekte oder Text auf deinem Display einkreisen und so nach allem suchen, was dem markierten Bildausschnitt ähnelt. 

Lesetipp: Leaker enthüllt erste Bilder des neuen Galaxy-Handys – das hat Samsung wirklich vor

Diese Modelle erhalten die Funktion

Nun soll die Funktion ab diesem Monat auch auf dem Samsung Galaxy A55, A54, A35 und A3 verfügbar werden. Danach soll das innovative Sucherlebnis auch auf das Galaxy Tab S9 FE und das Tab S9 FE+ kommen, „deren große Displays und der Galaxy S Pen können eine neue Dimension des Entdeckens ermöglichen“, so der Tech-Konzern.

„Diese Updates schaffen noch mehr Möglichkeiten für Nutzer*innen der Samsung Galaxy A- und Tab S9 FE-Serien“, sagt TM Roh, President und Head of Mobile eXperience Business bei Samsung. „Wir halten uns an unsere Mission, mobile AI so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Unsere Nutzer*innen bekommen zusätzliche Möglichkeiten, ihre Geräte so individuell zu nutzen, wie sie es möchten.“

Quelle: Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.