Jahrelang war Apple Carplay strikt auf Navigation, Musik und Nachrichten beschränkt. Videos hatten dort keinen Platz – aus gutem Grund: Die Sicherheit sollte vorgehen. Doch jetzt überrascht Apple mit einer Kehrtwende. Mit iOS 26 kommt erstmals eine offizielle Funktion, die Videowiedergabe im Auto erlaubt – allerdings unter klaren Bedingungen.
Apple Carplay mit einer Kehrtwende
Die neue Funktion nennt sich „Video in the Car“. Sie erlaubt es Nutzer*innen, Videoinhalte vom iPhone über AirPlay direkt auf das Carplay-Display zu streamen. Wichtig: Das funktioniert nur, wenn das Auto geparkt ist. „Mit AirPlay-Video im Auto können Sie Ihre Lieblingsvideos vom iPhone direkt auf dem CarPlay-Display ansehen, wenn Sie nicht fahren“, heißt es auf einer offiziellen Apple-Seite für Entwickler.
Allerdings wird Apple Carplay nicht automatisch in jedem Fahrzeug Videos zeigen können, da Autohersteller diese Funktion aktiv unterstützen müssen, wie The Verge berichtet. Laut der Entwicklerseite von Apple entscheidet dabei jeder Hersteller selbst, ob AirPlay-Video in seiner Carplay-Umgebung freigeschaltet werden soll. Das kann bedeuten, dass es bei manchen Marken schneller geht als bei anderen – oder aber gar nicht erst zum Einsatz kommt.
Lesetipp: Apple präsentiert CarPlay Ultra: Neue CarPlay-Generation geht an den Start
Neue Funktion Teil eines ganzen Update-Pakets
Die neue Videofunktion könnte vor allem für Fahrer*innen interessant sein, die längere Zeit in ihrem geparktem Fahrzeug verbringen. Etwa Taxifahrer*innen oder aber Besitzer*innen von Elektroautos, die sich die Zeit während des Ladevorgangs vertreiben wollen. Tesla bietet etwa schon seit Jahren einen „Kinomodus“ mit Netflix, YouTube und Co. an. Nun zieht Apple Carplay mit iOS 26 nach und macht das iPhone zur Unterhaltungs-Plattform im Auto.
Mit dem Update auf iOS 26 bekommt Apple Carplay aber noch weitere neue Funktionen. Dazu gehören neu gestaltete Symbole, zusätzliche Widgets und Verbesserungen bei Musik- und Nachrichten-Apps. All das sei Teil von Apples neuem Designkonzept „Liquid Glass“, das iOS 26 eine modernere und transparentere Oberfläche verleihen soll, wie Golem berichtet.
Auch interessant: CarPlay: Spannende Neuerungen – das könnte dich auf mehreren Geräten erwarten
Quellen: Apple, The Verge, Golem
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.