Veröffentlicht inDigital Life

Neues iPhone-Update: Apple überrascht mit Ankündigung

Bevor iOS 26 voraussichtlich im Herbst an den Start geht, erscheint noch ein weiteres Update für das aktuelle Betriebssystem, wie Apple nun angekündigt hat.

iPhone, das in einer Hand gehalten wird.
© Bigc Studio - stock.adobe.com

Damals bis heute: Die Geschichte des iPhones

Das iPhone ist weit mehr als nur ein Telefon – eine Reise von der ersten Generation bis heute.

Seitdem Apple es vor Kurzem auf der diesjährigen WWDC offiziell vorgestellt hat, steht iOS 26 vollständig im Mittelpunkt. Trotzdem erfährt iOS 18 wohl weiterhin Beachtung, denn der Tech-Riese hat nun überraschenderweise ein neues Update dafür angekündigt.

iOS 18 bekommt weiteres Update

Die Tage von iOS 18 sind noch nicht ganz gezählt. Wie MacRumors berichtet, hat Apple am vergangenen Montag mit iOS 18.6 ein weiteres Update für das aktuelle Betriebssystem angekündigt und im gleichen Zug die ersten Beta-Versionen an registrierte Entwickler*innen verteilt. Obwohl bisher keine konkreten Details bekannt sind, geht man davon aus, dass es keine großen Neuerungen geben wird.

Zumindest wird vermutet, dass Apples hauseigene KI, Apple Intelligence, mit dem Release von iOS 18.6 erstmalig in China verfügbar sein wird. Dafür sollen offenbar Kooperationen mit großen Unternehmen wie Alibaba und Baidu eingegangen werden. Es könnte jedoch sein, dass sich die Etablierung von KI-Funktionen wegen regulatorischer Hürden in China verzögern wird.

Lesetipp: Neues iPhone-Update: Diese wichtige Funktion soll zahlreiche Verbesserungen erhalten

Software-Update auch für iPad, Apple Watch und Co.

Laut Giga bekommt nicht nur das iPhone das iOS 18-Update. Auch das iPad, der Mac, die Apple Vision Pro, die Apple Watch und Apple TV dürfen sich auf eine Aktualisierung ihres jeweiligen Betriebssystems freuen. Das offizielle Erscheinungsdatum steht zwar noch nicht fest, ein Release gegen Ende Juli wäre aber im Rahmen des Möglichen, wenn Apple wie bei der Veröffentlichung von iOS 17.6 im letzten Jahr vorgeht.

Wie zu Beginn bereits gesagt, dürfen vorerst nur registrierte Entwickler*innen die Vorabversion von iOS 18.6 testen. In Kürze sollte sie jedoch auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein. Hierfür muss man sich lediglich für den öffentlichen Betatest anmelden. Wie das funktioniert, beschreibt Macworld:

  • Klicke auf der Beta-Seite von Apple auf den Button „Registrieren“ und melde dich mit deinem Apple-Account an.
  • Logge dich in das Beta-Software-Programm ein.
  • Klicke auf „Dein iOS-Gerät anmelden“.
  • Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen und gehe unter „Allgemein“ auf „Software-Update“.
  • Wähle im Abschnitt „Beta-Updates“ die iOS Public Beta.

Nach erfolgreicher Registrierung kann es einen kurzen Moment dauern, bis die Beta-Version des neuen iOS 18 in den Einstellungen erscheint.

Auch interessant: Apple Watch: Hinweise deuten auf neues Feature – so etwas gab es noch nie

Quellen: Giga, MacRumors, Macworld

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.