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E-Bike: Revolutionärer neuer Motor geplant

Ein kürzlich beantragtes Patent könnte eine besondere Neuerung für Elektrofahrräder bedeuten. Es gehört dem US-Komponentenspezialisten SRAM.

Mann auf einem E-Bike
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E-Bike kaufen: Darauf musst du achten

E-Bikes sind eine echte Alternative zum herkömmlichen Fahrrad.Doch welche Modelle passen am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget? Wir erklären dir, worauf du beim Kauf achten kannst.

Motor und Akku sind das Herzstück eines E-Bikes. Dennoch wurde anscheinend jetzt erst eine Idee geschützt, die beides miteinander verknüpft. Das revolutionäre Design könnte einige Vorteile für den Umgang mit den Fahrrädern und der Verteilung von Gewicht mit sich bringen.

E-Bike: Das soll der neue Motor können

Wie unter anderem das Portal Pinbike berichtet, deutet das Patent von SRAM eine innovative Zusammenführung von Motor und Akku an, die die Konstruktion von E-Bikes grundlegend verändern könnte. Das Besondere: Das Design sieht eine Integration der Akkuzellen direkt im oder am Motor vor. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt und liegt tiefer und zentraler. Für das Fahrverhalten soll dies eine Verbesserung darstellen.

Darüber hinaus deutet das Patent laut eBike News auf eine Kapazität von 350 bis 400 Wattstunden (Wh) Akkuleistung hin. Die damit erzielte Reichweite soll sich durch modulare Zusatzakkus noch steigern lassen. Ob und wie genau das Konzept eingesetzt wird, steht aber noch nicht fest.

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So weit ist der Entwicklungsstand

Für den Markt kann eine solche Entwicklung neue Belebung bedeuten, wie eBike News weiter spekuliert. Im Fokus steht dabei ein zylindrischer Motor, der „mit einem Drehmoment von etwa 50 bis 60 Nm [Newtonmeter] auf eine etwas leichtere Unterstützung zu setzen“ scheint. In Anbetracht der Gesamtgröße des Motors und der Effektivität von Motoren mit mittlerem Antrieb sowie der Anzahl der verwendeten Zellen prognostiziert man bei Electric Bike Report weiter, dass die Nennleistung des Motors zwischen 200 und 300 Watt liegt.

Sollten sich diese Schätzungen bewahrheiten, wäre diese Antriebs- und Batterieeinheit wahrscheinlich für leichtere E-Bikes bestimmt. Diese richten sich an relativ fitte Fahrer, die nur ein wenig Unterstützung benötigen und nicht darauf setzen, dass der Motor einen Großteil der Arbeit übernimmt.

Quellen: Electric Bike Report, eBike News

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